50 Jahre Städtebauförderung

Im Jahr 2021 feiert die Städtebauförderung ihr 50 jähriges Jubiläum und auch das Netzwerk Erfahrungsaustausch Stadtentwicklung Saar feiert sein 20 jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass fand am 12. Mai 2021 eine Festtagung mit dem Thema „50 Jahre Städtebauförderung“.
 
In den letzten 50 Jahren konnte die Städtebauförderung im Saarland wie auch bundesweit  großes erreichen. Es wurden Quartiersentwicklungen initiiert und städtebauliche Leitprojekte finanziert. 

Zum Auftakt unserer Veranstaltung stellte Herr Dr. Burlein, Mitglied der Geschäftsführung der Deutschen Stadt und Grundstücksentwicklungsgesellschaft und herausragende Projekte der Städtebauförderung aus dem gesamten Bundesgebiet vor. Er zeigte die Bandbreite an unterschiedlichen Möglichkeiten von der Entwicklung kleiner Ortszentren, über Konversionsmaßahmen bis hin zu dem  Großprojekt „Regierungsviertel Berlin“. Herr Burlein fasste zusammen was wovon die Städtebauförderung in den vergangenen Jahren geprägt wurde und was sie geleistet hat  und welche Herausforderungen in der nahen Zukunft folgen können. 

Vom Blick auf ganz Deutschland kamen wir anschließend auf Förderprojekte im Saarland. Frau Dr. Kirchner und Herr Hanno Dutt (Dutt& Kist) stellten uns die Städtebauförderung in der Stadt Saarlouis vor. Auch in Saarlouis gab es eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte von der beeindruckenden Reaktivierung des Ravelin Geländes bis hin zu einer Vielfalt an kreativen, kommunikativen und partizipativen Ideen für eine aktive Quartiersentwicklung.  
Fortgesetzt wurden die saarländischen Städtebauförderprojekte durch einen Vortrag von Herrn Ivo Müller über die Städtebauförderung in Malstatt und Burbach, zwei benachbarte Stadtquartiere in der Landeshauptstadt Saarbrücken. Herr Müller stelle „Initialprojekte“ wie auch eine Vielzahl an innovativen, „weichen“ Maßnahmen zur Quartiersentwicklung vor, und zeigte wie man ehemals industrielle geprägte Quartiere mit schwierigen sozialen Rahmenbedingungen mittels der Städtebauförderung weiter entwickeln kann. Besonders auch Folgeinvestitionen von privaten, die einen wichtigen Beitrag zur Gesamtentwicklung leisten wurden hervorgehoben. 

Zum Abschluss wurde der Filmbeitrag des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport Film zum Thema „50 Jahre Städtebauförderung im Saarland“ gezeigt. Dieser dokumentiert eindrucksvoll, was die Städtebauförderung in vielfältigen Projekten in den vergangenen 50 Jahren im Saarland geleistet hat. Der Film kann auf der
Homepage des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport unter folgendem Link angeschaut werden.

www.saarland.de/mibs/DE/portale/stadtentwicklungstaedtebaufoerderung/informationen/verteilerseite_staedtebaufoerdertag/verteilerseite-staedtebaufoerdertag_node.html 



Wir blicken nun gemeinsam auf hoffentlich weitere 50 Jahre Städtebauförderung. 
 

Für Mitglieder