Einzelhandelsstandorte im Umbruch- Trends und strategische Entwicklungsperspektiven

Zum Abschluss des Jahres luden wir im Rahmen des Erfahrungsaustausches gemeinsam mit der IHK Saarland zu einer Kooperationsveranstaltung mit dem Thema „Einzelhandelsstandorte im Umbruch – Trends und strategische Entwicklungsperspektiven“ ein.

Das Thema traf den Nerv der Zeit und stieß auf reges Interesse. Über 50 Teilnehmer aus ganz Deutschland nahmen an der Online-Netzwerktagung teil. Unser Anliegen war es, das Thema „Einzelhandelsstandorte im Umbruch“ von möglichst vielen Seiten zu beleuchten. 

Die Rückmeldung der Teilnehmer war durchweg sehr positiv. 

Unser erster Referent Stephan Köhler (Head of Centermanagement Region Süd, Metro ECE Centermangement) startete mit dem Blick aus der Immobilenwirtschaft. Er erläuterte Trends und Entwicklungen und ging auf unterschiedliche Immobilien, wie Einkaufsstraßen in A- und B-Lagen, Shoppingmalls, Fachmarktzentren und Outlets ein. 

Frank Rehme (Geschäftsführer der gmvteam GmbH Düsseldorf und des Kompetenzzentrum Handel Berlin) legte den Fokus auf die (Innen-)Städte selbst. Er stelle anschaulich dar, was Städte wirklich brauchen um Besucher anzulocken und wie das Internet in seinen unterschiedlichen Facetten sinnvoll und wirkungsvoll zum Wohle der Standorte und Einzelhändler genutzt werden kann. 

Stefan Müller-Schleipen, von der Initiative „Die Stadtretter“ - Best-Practice-Netzwerk für Deutschland, Hanau legte seinen Fokus auf die Leerstände an sich und inspirierte uns mit Best-practise Beispielen aus dem gesamten Bundesgebiet wie man mit Leerständen kreativ und nachhaltig umgehen kann. 

Den Abschluss bildete der Vortrag von Peter Köddermann, (Geschäftsführung Programm, Baukultur Nordrhein-Westfalen, Gelsenkirchen) der das Thema der Innenstadt aus stadtplanerischer und baukultureller Sicht beleuchtete und zielgerichtete Analysemethoden für einen Umgang mit den aktuellen Trends in Innenstädten vorstellte. 
Die Studie zum Vortrag von Herrn Köddermann können Sie hier herunterladen. 

In der Diskussion mit den Referenten wurde deutlich, dass viele Städte im gesamten Bundesgebiet mit Leerständen aktuell verschärft durch die Schließungen großer Warenhäuser, Trading-Down-Prozessen und dem veränderten Konsumverhalten zu kämpfen haben. Wichtiges Signal war aber auch, dass das Internet als „neue Filiale“ großes, bislang oft noch nicht voll ausgenutztes Potential bietet und als Chance für den stationären Einzelhandel gesehen werden kann. 

Das Thema Veränderung von Einzelhandelsstruktur und Innenstädten wird uns auch in Zukunft im Rahmen des Erfahrungsaustausches noch öfter beschäftigen.
Wir freuen uns über die weitere Zusammenarbeit und Unterstützung der IHK und die Fachdiskussion mit den Kollegen im Erfahrungsaustausch.

Für Mitglieder