Innovative Entwicklungsmöglichkeiten des ländlichen Raums

Unsere Städte und Gemeinden im Saarland sind vielfältig. Und auch innerhalb einer Kommune gibt es, vom urbanen Stadtzentrum bis zum kleinen ländlichen Ortsteil sehr unterschiedliche Strukturen.  
In der kommenden Netzwerktagung wollen wir unseren Fokus daher auf die Entwicklung ländlicher, dörflicher Strukturen und kleinere Ortsteile unserer Gemeinden und Städten legen. Sie stehen vor vielfältigen Herausforderungen wie den Auswirkungen des demographischen Wandels, der Digitalisierung  und des wirtschaftlichen Strukturwandels. 
Die Lebensverhältnisse in unseren Dörfern sowie in Klein- und Mittelstädten verändern sich  durch diese gesellschaftlichen Umbrüche. Sie kämpfen teils mit Einwohner- und Arbeitsplatzverlusten und dem Erhalt unterschiedlicher Daseinsvorsorgeeinrichtungen. 
Dennoch stellen unsere Dörfer und kleineren Städte den wichtigsten Siedlungstyp in da und haben mit bezahlbarem Wohnraum, landschaftlicher Qualität und im Saarland besonders reichem Vereinsleben Potentiale für eine Entwicklung. 

Aber was ist zu tun um ländliche Räume, dörfliche und kleinstädtische Strukturen langfristig attraktiv und zeitgemäß zu machen? Welche Transformationen müssen hierzu erfolgen? Und welche Potentiale ergeben sich für die Gemeinden durch stärker werdende Trends wie dem Arbeiten von zu Hause?  

In unserer kommenden Netzwerktagung möchten wir uns diesen aktuellen Fragestellungen widmen und unterschiedliche Potentiale ländlicher, kleinstädtischer Strukturen in Bezug auf Wohnen, Arbeiten, Mobilität und Digitalisierung beleuchten. Dabei wollen wir besonders innovative Ansätze zur Entwicklung dieser Räume aus dem gesamten Bundesgebiet betrachten. 

Junge Menschen sind die Zukunft daher widmen wir uns der Fragestellung was macht ländliche Räume besonders attraktiv für junge Erwachsene und Familien?  

Gemeinsam sind wir stark, wie können Gemeinden durch Kooperation langfristig gestärkt werden und Daseinsvorsorgeeinrichtungen erhalten und weiterentwickeln? 

Das Saarland ist ein Pendlerland aber was passiert wenn die Wohnung in Bezug auf Homeoffice und neue Arbeitsformen zum Arbeitsort wird? Welche Möglichkeiten eröffnet diese Entwicklung kleinen Gemeinden?
Digitalisierung und nachhaltige Mobilität sind die Themen unserer Zeit, und wie wird der längliche Raum digital und bleibt langfristig  mobil? 
 

Für Mitglieder