Karlsruhe

Die diesjährige Exkursion des Erfahrungsaustauschs Stadtentwicklung Saar führt uns in die badische Residenzstadt Karlsruhe.

Dort sehen wir uns verschiedene Quartiersentwicklungen der letzten Jahre an, wie z. B. das Wohnprojekt „Knielingen 2.0“ und ein genossenschaftliches Wohnbauvorhaben in der Gartenstadt Rüppur.

Spannend geht es dann im Alten Schlachthof weiter, der erst 2006 seinen Betrieb eingestellt hat und seitdem als Konversionsprojekt durch die stadteigene Projektentwicklungsgesellschaft zu einem Zentrum für kulturelle und kreativ-gewerbliche Nutzungen entwickelt wurde.  

Die „Kombilösung“ ist ein beeindruckendes kommunales Infrastrukturprojekt in der Karls-ruher Innenstadt, welches Ende 2021 mit der Inbetriebnahme des neuen, rund 2,4 km langen Straßenbahntunnels, seinen vorläufigen Abschluss fand. 

In der Innenstadt gibt es in diesem Sommer durch die „Bahnfreiheit“ diverse temporäre Projekte, so z. B. die Reallabore im Passagehof und in der nördlichen Karlstraße. Diese sind Bestandteile des Leitprojektes „Öffentlicher Raum und Mobilität Innenstadt“. 
 

Für Mitglieder