Ländlicher Raum/kleine Kommunen

Wir freuen uns, Sie nach der Sommerpause zu einer weiteren Netzwerktagung am 21.09.2023 zum Thema „Kleinstadt hat Zukunft – Entwicklungsimpulse für Kleinstädte in ländlichen Räumen“ einladen zu können. Die Veranstaltung findet in der Stadt Wadern im nördlichen Saarland statt. Das Programm finden Sie in der Anlage. 

Nach Jahren der Bevölkerungsabwanderung aus den ländlichen Räumen in die großen Städte und Ballungsräume zeichnet sich nun, nicht zuletzt durch die Auswirkungen von Corona auf die Arbeitswelt, bundesweit in unterschiedlicher Ausprägung ein neuer Trend in der Wahrnehmung der ländlichen Räume ab. 

Dazu tragen die hohen Immobilienpreise in den Großstädten genauso wie die Großstadthektik, soziale Verwerfungen und wachsende Aggressivität in den Schulen und auf den Straßen  bei. Für viele Familien erscheint aus diesen Gründen der ländliche Raum als Wohnort wieder attraktiv. 

Dies führt zu Zuwächsen im ländlichen Raum. Aber auch wenn eine Trendwende zugunsten der Kleinstädte erkennbar ist, sind neben Zukunftsinvestitionen in Nahversorgung und Daseinsvorsorge sowie Verkehrs- und Bildungsinfrastruktur auch neue Ideen und Initiativen für eine positive Entwicklung unabdingbar. 

Mit Letzterem wollen wir uns in der kommenden Netzwerktagung in Wadern beschäftigen. 

Zunächst stellen wir die Frage nach Fördermöglichkeiten im ländlichen Raum und in der Stadtentwicklung. Hierzu werden uns die Referenten aus beiden zuständigen Ministerien die aktuelle Förderkulisse erläutern.

Dann wird uns die Stadt Kastellaun im Hundsrück als eine von acht Kommunen, die als Modellvorhaben in dem Forschungsprojekt des BBSR „Zukunft Kleinstadt - Potentiale von Kleinstädten in peripheren Lagen“ teilgenommen hat, in die erarbeitete Zukunftsstrategie Einblick geben und von den konkreten Maßnahmen und Vorhaben berichten.

Spannend wird es auch bei der Vorstellung des Projektes „Summer of Pioneers – Landleben auf Probe“. Dieses Projekt bringt kreative, digital tätige Menschen aus allen Branchen für ein Leben und Arbeiten auf Zeit in ländliche Kommunen, die dafür den notwendigen Raum zum Leben und Arbeiten bereitstellen. Welche nachhaltigen Impulse und Effekte sich für die gastgebenden Kommunen der letzten Jahre ergeben haben, wird uns Neulandia per Video-Zuschaltung aus Berlin berichten.

Die Veranstaltung beenden wir mit einer gemeinsamen Führung durch die Innenstadt von Wadern und einer Vorstellung der aktuellen städtebaulichen Maßnahmen. 

Die Netzwerktagung richtet sich wie immer an alle saarländischen Städte und Gemeinden bzw. öffentliche Stellen, die sich für das Thema interessieren.

Bitte melden Sie sich verbindlich bis 15.09.2023 bei Frau Moukhlis, s.moukhlis@giu.de, an.

Die Veranstaltung ist für die Mitgliedskommunen im Erfahrungsaustausch Stadtentwicklung Saar 2023 und deren Beauftragte kostenlos. 

In Abstimmung mit dem Ministerium laden wir zu dieser Tagung auch alle derzeit nicht teilnehmenden Kommunen im Saarland ein und würden uns über eine rege Teilnahme freuen. 
 

Für Mitglieder