Die Neuausrichtung der Städtebauförderung unter Berücksichtigung der Strategien für das Saarland

Unser Alltag im Jahr 2020 wurde hauptsächlich vom großen Thema der Pandemie bestimmt und stellte uns vor neue Herausforderungen. Das Thema floss bereits in eine Veranstaltung des Erfahrungsaustausches ein, welche die ersten und absehbaren Auswirkungen der Pandemie auf die Stadtentwicklung beleuchtete. Allerdings gab es auch erfreuliche Entwicklungen zu Beginn des letzten Jahres: die Neuausrichtung der Städtebauförderung. 

Wir haben das Erfahrungsaustauschsjahr 2021 mit einem Rundumschlag begonnen. Mit zwei Referentinnen vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung konnten wir den ersten Einstieg ins Thema bieten: Frau Eva Schweitzer, aus dem Referat I 5 – Digitale Stadt, Risikovorsorge und Verkehr, stellte in ihrem Vortrag die neu beschlossenen Grundsätze der Leipzig Charta aus November 2020 vor. Frau Dr. Karin Veith, Leiterin des Referats I 4 – Städtebauörderung, soziale Stadtentwicklung, leitete zu unserem Schwerpunktthema ein und referierte über die bisherige Entwicklung der Städtebauförderung, die Neuausrichtung der Förderprogramme und gab einen Ausblick zur neuen Organisierung. Frau Cordula Uhlig, aus dem Referat OBB14 Stadtentwicklung, Städtebauförderung, EU-Fonds des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport des Saarlandes, stellte die konkrete Umsatzstrategie für das Saarland vor. 

Für Mitglieder