Planspiel praktische Anwendung der Städtebauförderung

„Wir haben das Jahr 2021 mit großer Resonanz mit dem Thema „Die Neuausrichtung der Städtebauförderung unter Berücksichtigung der Strategien für das Saarland“ begonnen. 

Nun wollen wir uns in unserem kommenden Workshop mittels eines Planspiels dem Thema der Städtebauförderung intensiver widmen und gemeinsam an unterschiedlichen Fragestellungen und Phasen einer Städtebauförderungsmaßnahme arbeiten. Die praktische Anwendung der Städtebauförderung im kommunalen Alltag soll an einem fiktiven Beispiel „durchgespielt“ werden.

Wir begeben uns dazu gemeinsam ist die kleine Gemeinde „Saarkirchweiler“. Im Ortskern der Gemeinde befinden sich eine Vielzahl städtebaulicher Problemlagen, aber auch Potentiale für die Entwicklung. Aufgrund der Dichte an Funktionen treffen auch unterschiedliche Akteure (Einzelhandel, Vereine, Bewohner, Politik etc.) mit ihren Bedürfnissen zusammen.  Die Gemeinde möchte ihre Zukunft mit Unterstützung der Städtebauförderung aktiv gestalten.  

Welche Schritte müssen gemeinsam gegangen werden?
Wie wird die Städtebauförderung in dem Kontext sinnvoll und richtig angewendet? 
Was ist bei der Durchführung einer Städtebauförderungsmaßnahme zu beachten?
Wo gibt es Fallstricke?“ 
 

Für Mitglieder