Stadtmarketing und Quartiersmanagement - Austausch zum Jahresende

Nach 2 Jahren Pandemie geht wieder ein Jahr mit großen Umbrüchen und besonderen Herausforderungen zu Ende. Der russische Angriffskrieg im Februar in der Ukraine, die nachfolgende Gas- und Energiekrise und eine hohe Inflation haben zu einer anhaltenden Verunsicherung der Verbraucher geführt. Diese hat wiederum Auswirkungen auf den stationären Handel in den Städten und Gemeinden im Saarland u.a. mit zurückgehenden Kundenzahlen und Einzelhandelsumsätzen.

Dem setzen die Verantwortlichen in den Kommunen sowie die Wirtschaftsförderer, Gewerbevereine und Quartiers- und Citymanager:innen eine Vielzahl von Ideen und kreativen Initiativen entgegen, um die Innenstädte wieder attraktiv und erlebnisreich zu gestal-ten und Leerstand zu beheben.

Darüber hinaus sind aber auch grundsätzliche Veränderungen in den Attraktivitätsmerkmalen der Innenstädte und Zentren erkennbar. Nach wie vor ist das Einkaufen der wichtigste Grund, die Innenstadt aufzusuchen. Aber auch Freizeit-, Kultur- und Kreativangebote werden neben Gastronomie verstärkt als Faktoren für ein lebendiges Zentrum genannt. Somit stellen sie eine Chance für die Belebung der Innenstädte dar. 

Darüber wollen wir uns in unserer nächsten Netzwerktagung in lockerer Atmosphäre mit Ihnen austauschen. Dabei freuen wir uns sehr, dass die Stadt Blieskastel sich bereiterklärt hat, die Veranstaltung als Gastgeber zu übernehmen.  

Nach der Begrüßung durch Herrn Bürgermeister Hertzler präsentiert uns in einem Impulsvortrag Herr Dr. Leuninger, CIMA Stuttgart, die aktuelle „cima.monitor Deutschlandstudie Innenstadt 2022“ und ihre wesentlichen, sehr interessanten Ergebnisse. Ergänzt wird der Vortrag durch einige Folien zu dem ebenfalls erst im Oktober von der CIMA vorgelegten Einzelhandelskonzept für das Saarland.  

Danach stellt uns das Amt für Stadtentwicklung sowie das Stadtmarketing die aktuellen Projekte der Städtebauförderung und die innerstädtischen Aktionen und Maßnahmen in Blieskastel vor.

Bevor wir dann zu einem abschließenden Stadtrundgang aufbrechen, um uns die zuvor vorgestellten Projekte in der Umsetzung erläutern zu lassen, wollen wir Raum für einen fachlichen Austausch mit Ihnen als Akteure des City- und Innenstadtmanagements zu den Situationen in den Kommunen geben. 

Die Netzwerktagung richtet sich wie immer an alle saarländischen Städte und Gemeinden bzw. öffentliche Stellen, die sich für das Thema interessieren.
 

Für Mitglieder