Städtebauförderung - Programmbereich Wachstum und nachhaltige Erneuerung

Wie schon in unserer Vorankündigung vor einigen Tagen mitgeteilt, freuen wir uns, Ihnen auch in diesem Jahr ein Seminar zur Städtebauförderung speziell zu dem Programbereich Wachstum und nachhaltige Erneuerung anbieten zu können. Um möglichst vielen von Ihnen eine Teilnahme an dem Seminar zu ermöglichen, veranstalten wir dieses online. 

Das Programm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ ist 2020 bei der Neustrukturierung der Programme der Städtebauförderung aus dem bisherigen Programm „Stadtumbau“ entstanden. Das Programm unterstützt wie bisher in einer großen Bandbreite mit seinen Fördermitteln Städte und Gemeinden bei der Bewältigung der Herausforderungen, die sich aus dem wirtschaftlichen und demographischen Wandel ergeben. Ergänzt wurde es neu durch Handlungsoptionen in Bezug auf den Klimawandel. 

Die Netzwerktagung findet auch dieses Mal in enger Abstimmung mit dem Ministerium für Inneres, Bauen und Sport statt. Dieses wird uns mit seinem Vortrag einen umfassenden Abriss über die Ziele, Rahmenbedingungen und rechtlichen Grundlagen des Programmb-reiches geben.

Um dem mehrfach in der Vergangenheit geäußerten Wunsch der Teilnehmer des Erfahrungsaustauschs nach einer Beteiligung des Bundes zu entsprechen, freuen wir besonders, dass wir auch eine Vertreterin des BBSR für einen Vortrag zu dem Städtebauförderungsprogramm Wachstum und nachhaltige Erneuerung gewinnen konnten. 

Abgerundet wird das Programm durch die praktischen Betrachtungen zu der aktuellen städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme „Umfeld Osthafen“ in Saarbrücken. 

Das aktuelle Seminar richtet sich wie immer an alle saarländischen Städte und Gemeinden bzw. öffentliche Stellen, die sich für das Thema interessieren.

Für Mitglieder