Stadt- und Regionalentwicklung in Zeiten von Covid 19 - Wie ist zu reagieren auf Gastro- und Einzelhandelssterben?

Kooperationsveranstaltung mit IHK und AKS

Wir freuen uns sehr in diesem Jahr erstmalig eine Kooperationsveranstaltung mit der IHK Saarland und der Architektenkammer des Saarlandes durchzuführen und unser gemeinsames Thema „Stadt- und Regionalentwicklung in Zeiten von Covid 19– Wie ist zu reagieren auf Gastro- und Einzelhandelssterben?“ traf den Nerv der Zeit. Die Resonanz war beeindruckend rund 110 Vertreter von Kommunen, Planern, Architekten, Quartiers- und Citymanagern und der IHK bundesweit nahmen an der Veranstaltung teil. 

Die Corona-Pandemie ist für uns seit über einem Jahr alltäglich. Wir haben unser individuelles Verhalten an die Restriktionen der Pandemie angepasst. Homeoffice statt die Fahrt ins Büro, Online Shopping statt Innenstadt Besuch, Video-Meetings und Lieferservice mit Freunden statt gemeinsames Essen im Restaurant sind nur einige Beispiele. 
Diese Entwicklungen bleiben nicht folgenlos für unsere Stadt- und Ortskerne und es ist fraglich welche durch Corona befeuerten Trends sich wieder „zurückdrehen“ lassen. Aber wie ist umzugehen mit den Folgen der Pandemie in unseren Städten und Gemeinden? Dieser Frage widmeten wir uns intensiv in unserer Netzwerktagung. 

Der Hauptgeschäftsführer der Architektenkammer NRW, Herr Markus Lehrmann gab uns einen Überblick über die Folgen der Pandemie für unsere Innenstädte und erste Ausschichten für dem Umgang mit den Folgen. Herr Prof. Dipl.-Ing. Jens Metz, von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Saar stellte uns städtebauliche Lösungen zum Umgang mit der Pandemie und ihren Folgen vor. Er führte Beispiele aus ganz Deutschland und innovative, übertragbare Lösungen aus anderen europäischen Staaten vor. Dr. Peter Markert, Geschäftsführender imakomm AKADEMIE GmbH baute inhaltlich auf seine Vorredner auf. Er erläuterte das A-B-B-A-Prinzip, als Kommunikations- und Netzwerk-Instrument zur Stabilisierung der Innenstädte vor. Zum Abschluss der Veranstaltung präsentierte uns Herr Stahnke, Vizepräsident der Architektenkammer des Saarlandes den Innenstadtumbau der Stadt Bexbach als Best Practice zur Aktivierung von Innenstädten und deren öffentlichem Raum. 
 

Für Mitglieder